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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Reisevermittlers
REISEMOSAIK Reiseagentur Wilhelm, Inh. Jens Wilhelm (nachfolgend REISEMOSAIK genannt), vermittelt Reiseleistungen als Selbständiger Reiseberater in Partnerschaft mit HEGENLOH Reisen. REISEMOSAIK tritt ausschließlich als Vermittler einzelner Beförderungsleistungen (z.B. Flug oder Bahn), sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelübernachtungen, Mietwagen), fremd veranstalteter Pauschalreisen verschiedener Veranstalter (z.B. Neckermann, DERTOUR, Jahn Reisen, FTI Touristik, alltours usw.) auf. Im Falle einer Buchung kommt der die Reise betreffende Vertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Reiseveranstalter zustande. Die nachfolgenden Bedingungen gelten daher ausschließlich für die Vermittlungstätigkeit von REISEMOSAIK und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Auf die entsprechenden allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften, sowie von HEGENLOH Reisen wird insoweit verwiesen.

Für Reisen und touristische Arrangements, bei denen REISEMOSAIK als Eigenveranstalter auftritt (diese werden grundsätzlich gesondert als Eigenveranstaltung ausgewiesen), gelten die in den jeweiligen hierfür erstellten Angebote bzw. produzierten Flyer und Prospekten die beigelegten Bedingungen.

1. Vertragsabschluss
Der Abschluss des Vertrages bedarf der schriftlichen Form. Der Auftrag des Kunden an REISEMOSAIK, eine Beförderung, eine sonstige touristische Einzelleistung oder eine fremd veranstaltete Pauschalreise zu buchen, kann schriftlich, per Telefax, über Online-Dienste oder telefonisch mit schriftlicher Bestätigung erfolgen. Mit Erteilung des Vermittlungsauftrages kommt zwischen dem Kunden und der REISEMOSAIK der Reisevermittlungsvertrag als Geschäftsbesorgungsvertrag zustande. Wird der Auftrag über Online-Dienste erteilt, bestätigt REISEMOSAIK den Eingang des Auftrags unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Vermittlungsauftrages dar. Für die Rechte und Pflichten des Kunden gegenüber dem Veranstalter der vermittelten Leistung gelten ausschließlich die mit diesem getroffenen Vereinbarungen, insbesondere dessen Reise- und Geschäftsbedingungen inkl. der Bestimmungen für Stornierungen und Änderungen eines Buchungsauftrages. Mit der Anmeldung weiterer Reiseteilnehmer/innen verpflichtet sich der Kunde, für deren Vertragspflichten (insbesondere für die Bezahlung des Reisepreises) sowie für seine eigenen Verpflichtungen einzustehen. Die vertraglichen Vereinbarungen und die hier aufgeführten "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" gelten für alle Reiseteilnehmer. Die vertragliche Pflicht von REISEMOSAIK ist die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Beförderungsleistungen, der gebuchten einzelnen touristischen Leistungen oder der fremd veranstalteten Pauschalreise. Die Erbringung der gebuchten Leistungen als solche ist nicht Bestandteil der Pflichten von REISEMOSAIK.

2. Haftung des Reisevermittlers
Angaben über vermittelte Beförderungen oder vermittelte touristische Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der verantwortlichen Leistungsträger dem Kunden gegenüber, sie stellen keine eigene Zusicherung von REISEMOSAIK gegenüber dem Reiseteilnehmer dar. Soweit REISEMOSAIK eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden übernommen hat, haftet REISEMOSAIK nicht für das Zustandekommen von dem Buchungswunsch des Kunden entsprechend den Verträgen mit den zu vermittelnden Reiseunternehmen. REISEMOSAIK haftet selbst nicht für Mängel der Leistungserbringung und Personen- oder Sachschäden, die im Zusammenhang mit der vermittelten Reiseleistung durch fremde Leistungsträger oder Beförderungsunternehmen entstehen, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung der Reiseleistung und für die ordnungsgemäße Weitergabe der Informationen des Leistungsträgers an den Teilnehmer. Für Schäden im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet REISEMOSAIK nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

3. Vermittlung von
3.1 Pauschalreisen / Last-Minute-Reisen
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters, welche der Kunde bei einer Buchung akzeptieren muss. Bei einer Tel. Buchung wird der Kunde gebeten, die AGB des jeweiligen Veranstalters anzufordern.

3.2 Linienflüge
Es gelten die allgemeinen Beförderungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Im Allgemeinen gilt, dass bei den meisten Preisklassen eine Umbuchung oder Stornierung kostenpflichtig oder gar nicht möglich ist. REISEMOSAIK kann hierfür die von der Fluggesellschaft geforderten Entgelte einziehen. Storno- und Umbuchungsgebühren werden gemäß den IATA Richtlinien erhoben. Dem Kunden gegenüber wird REISEMOSAIK jedoch ausschließlich als Vermittler eines Luftbeförderungsvertrages zwischen dem Kunden und der jeweiligen Fluggesellschaft tätig. REISEMOSAIK trifft keine eigene Leistungspflicht oder Haftung bezüglich der vermittelten Flugleistung.

3.3 Sonder- und Charterflüge
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters der jeweiligen Fluggesellschaft, welche der Kunde bei einer Buchung angezeigt bekommt und bestätigen muss. Alle Sonder und Charterflüge sollten vom Kunden spätestens 48 Stunden vor Rückflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Veranstalter rückbestätigt werden. Erfolgt diese Rückbestätigung nicht, so besteht kein Anspruch auf Beförderung. Die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften sind verbindlich. REISEMOSAIK behält sich vor, dem Kunden alle der REISEMOSAIK bei einer Umbuchung von anderer Seite in Rechnung gestellten Kosten in Rechnung zu stellen.

3.4 Hotel
Nach den jeweiligen Bedingungen des Hotels.

3.5 Mietwagen
Es gelten besondere Bedingungen für Mietwagenbuchungen. REISEMOSAIK verweist auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Autovermieters.

3.6 Ferienwohnungen / Ferienhäuser
Es gelten besondere Bedingungen für Ferienwohnungen / Ferienhäuser. REISEMOSAIK verweist auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters.

3.7 Event-Tickets/ Eintrittskarten
Es gelten besondere Bedingungen für Event-Tickets / Eintrittskarten. REISEMOSAIK verweist auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters.

4. Reiseunterlagen
4.1 Sowohl den Kunden, wie auch REISEMOSAIK trifft die Pflicht, Vertrags- und Reiseunterlagen des vermittelten Reiseunternehmens, die dem Kunden durch REISEMOSAIK ausgehändigt wurden, insbesondere Buchungsbestätigungen, Flugscheine, Hotelgutscheine, Visa, Versicherungsscheine und sonstige Reiseunterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung und dem Vermittlungsauftrag zu überprüfen.

4.2 Der Kunde ist verpflichtet, REISEMOSAIK über - für Ihn erkennbare - Fehler, Abweichungen, fehlende Unterlagen oder sonstigen Unstimmigkeiten unverzüglich zu unterrichten. Kommt der Kunde dieser Pflicht nicht nach, so kann eine Schadensersatzverpflichtung von REISEMOSAIK bezüglich eines hieraus dem Kunden entstehenden Schaden nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Schadensminderungspflicht (§ 254 BGB) eingeschränkt oder ganz ausgeschlossen sein. Eine Schadensersatzverpflichtung durch REISEMOSAIK entfällt vollständig, wenn die in 4.1 bezeichneten Umstände für ihn nicht erkennbar waren.

5. Pflichten von REISEMOSAIK bei Reklamationen des Kunden gegenüber den vermittelten Reiseunternehmen
5.1 Bei Reklamationen oder der sonstigen Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber den vermittelten Unternehmen beschränkt sich die Verpflichtung von REISEMOSAIK auf die Erteilung aller Informationen und Unterlagen, die für den Kunden hierfür von Bedeutung sind, insbesondere die Mitteilung von Namen und Adressen der gebuchten Unternehmen.

5.2 Eine Verpflichtung von REISEMOSAIK zur Entgegennahme und/oder Weiterleitung entsprechender Erklärungen oder Unterlagen besteht nicht. Übernimmt REISEMOSAIK die Weiterleitung Frist wahrender Anspruchsschreiben des Kunden, haftet er für den rechzeitigen Zugang beim Empfänger nur bei von ihm selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachter Fristversäumnis.

5.3 Bezüglich etwaiger Ansprüche des Kunden gegenüber den vermittelten Reiseunternehmens besteht gleichfalls keine Pflicht von REISEMOSAIK zur Beratung über Art, Umfang, Höhe, Anspruchsvoraussetzungen und einzuhaltende Fristen oder sonstige rechtliche Bestimmungen.

6. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, und Gesundheitsbestimmungen
Jeder Anmeldende/Reisende ist für die Einhaltung der gültigen in- und ausländischen Ein- und Ausreise-, Gesundheitsvorschriften, Pass-, Zoll-, Devisen- und Visabestimmungen selbst verantwortlich. Soweit von REISEMOSAIK zu den oben genannten Bestimmungen Auskünfte erteilt werden, geht REISEMOSAIK davon aus, dass alle Teilnehmer deutsche Staatsbürger sind, sofern eine andere Staatsbürgerschaft nicht offenkundig ist oder vom Teilnehmer nicht mitgeteilt wird. Im Rahmen der gesetzlichen Informationspflicht erteilt REISEMOSAIK dem Kunden zu obigen Punkten gewissenhaft Auskunft. Entsprechende Hinweispflichten von REISEMOSAIK beschränken sich auf die Erteilung von Auskünften aus oder von geeigneten Informationsquellen, insbesondere aus aktuellen, branchenüblichen Nachschlagewerken oder der Weitergabe von Informationen ausländischer Botschaften, Konsulate oder Tourismusämter.

REISEMOSAIK kann seine Hinweispflicht auch dadurch erfüllen, dass sie den Kunden auf die Notwendigkeit einer eigenen, speziellen Nachfrage bei den in Betracht kommenden Informationsstellen verweist. Kosten und Nachteile, die dem Kunden aus der Nichteinhaltung von Vorschriften entstehen, gehen zu seinen Lasten. Zur Beschaffung von Visa oder sonstigen für die Reisedurchführung erforderlichen Dokumenten ist REISEMOSAIK ohne besondere, ausdrückliche Vereinbarung nicht verpflichtet. REISEMOSAIK haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Anmeldende/Reisende REISEMOSAIK mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass REISEMOSAIK die Verzögerung zu vertreten hat.

7. Zahlung
Bei allen von REISEMOSAIK vermittelten Reisen und Reiseleistungen erfolgt die Zahlung nach den jeweils vermittelten Bedingungen der einzelnen Reiseveranstalter. REISEMOSAIK hat keinen Einfluss auf deren Änderungen. Jeder Reiseteilnehmer trägt selbstständig dafür Sorge, dass er fristgerecht die entsprechenden Leistungen erbringt. Ob und in welcher Höhe eine Anzahlung erforderlich und wann diese fällig ist, wird auf der Buchungsbestätigung gesondert angegeben. Bei Pauschalreisen ist hierfür Voraussetzung, dass dies gegen Aushändigung eines gültigen Sicherungsscheins gemäß § 651 k BGB geschieht. Bei Chartertickets gelten die normalen Zahlungsbedingungen der jeweiligen Veranstalter. Storno-, Umbuchungs- und Bearbeitungsgebühren sind auf der Buchungsbestätigung angegeben und sofort fällig.

8. Haftungsbeschränkung
Für Schäden im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet REISEMOSAIK nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

9. Anerkennung
Mit der verbindlichen Buchung bei REISEMOSAIK werden vom Reisenden die o.g. Reisebedingungen ohne Einschränkungen anerkannt. Mündliche Nebenabsprachen sind ungültig.

10. Unwirksamkeit einer Reisebedingung
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit des vermittelten Reisevertrages berührt den Vermittlungsvertrag nicht. Die Unwirksamkeit einer der aufgeführten Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

11. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
Ansprüche wegen nicht ordnungsgemäßer Erbringung der Vermittlungsleistung hat der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehenem Reiseende gegenüber REISEMOSAIK geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist können Ansprüche gegen REISEMOSAIK nur dann geltend gemacht werden, wenn der Kunde ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert war. Ansprüche des Kunden gegenüber REISEMOSAIK, gleich aus welchem Rechtsgrund verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den Umständen, die den Anspruch gegen REISEMOSAIK begründen und diesem selbst als Anspruchsgegner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

12. Gerichtsstand
Der Anmeldende/Reisende kann die REISEMOSAIK nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen von REISEMOSAIK gegen den Anmeldenden/Reisenden ist dessen Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von REISEMOSAIK maßgebend. Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und REISEMOSAIK findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

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